Hausbau in Reken

Tagebuch über den Bau unseres Einfamilienhauses


Hinterlasse einen Kommentar

Auf der Zielgeraden…

So Ihr Lieben, der letzte Eintrag ist schon wieder einige Wochen her, auch wenn es mir gar nicht so vorkommt…denn die Zeit verfliegt in den letzten Wochen so extrem schnell…

Zwischen dem Koordinieren der letzten Arbeiten, dem Umzugskisten packen, rennt man durch Möbelhäuser, Lampenläden und Baumärkten…Man ist irgendwie ständig unterwegs

Aber es ist auch wirklich, wirklich viel passiert und daher möchte ich euch natürlich doch noch gern auf den aktuellen Stand bringen und euch an unserem „Schluss-Spurt“ und den „letzten Metern“ teilhaben lassen!

Die erste große Sache die fertig ist, sind unsere Wände innen. Nach dem der grobe Putz aufgetragen wurde, hat der Putzer auch den Feinputz aufgetragen und alles geschliffen. Letzteres musste er des öfteren wiederholen, da wir die Macken, Wubbel und sonstige „Spuren“ schön mit vielen, viiiiielen „Kringeln“ an den Wänden markiert und um Ausbesserung gebeten hatten…Wir wollten den Putz ja richtig schön glatt und ebenmäßig haben, da wir ja nur streichen und nicht tapezieren wollten!

Gestrichen haben wir auch. Besser gesagt es „wurde“ gestrichen. Denn ganz ehrlich: unser Manu hat uns hier echt den Arsch gerettet!!! Zusammen mit Sven haben die beiden innerhalb von ca. einer Woche alle Wände grundiert und mit 2! Anstrichen versehen. ich behaupte mal ohne Manu hätten wirs nicht geschafft. Weder in der Zeit, und schon gar nicht in der Qualität. Das Ergebnis ist wirklich suuuuper geworden!!! Jetzt sind erstmal alle Wände strahlend weiß. DANKE, MANU ❤ !!!

Die ein oder andere farbige Wand wir aber nächstes Wochenende noch dazukommen…

Dann werden wir auch im OG in den Räumen Laminat legen…Mit Hilfe von Thorsten und Manu!!!

Wie einige der Fotos unten zeigen, haben wir auch unsere endgültige Treppe bekommen! Wir haben uns für eine Bolzentreppe, mit Edelstahlgeländer und Granitstufen (Padang, dunkel) entschieden. Sieht echt super aus. Zudem hatte der Elektriker neben einigen Decken-Spots im OG auch schon die Treppenstufen-Beleuchtung installiert, was zusammen echt edel wirkt ❤

Fertig ist auch unsere Fassade. ENDLICH!

Ich will nicht sagen, dass sich das Warten auf den Fassadenbauer gelohnt hat, denn finanziell waren die vielen Monate Gerüststandzeit, welche natürlich irgendwann einfach nicht mehr im eigentlichen Baubudget waren, genauso schmerzhaft, wie das teuere (Estrich-) Heizen, weil wir durch das Gerüst die Wärmepumpe nicht aufstellen konnten und so mit Strom heizen mussten….

Dennoch hat der Fassadenbauer ganze Arbeit geleistet und wir finden unsere Fassade sieht supi aus :-)…Unten findet ihr natürlich auch Fotos dazu.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Fliesen, da sie ja auch eine große Fläche im EG einnehmen. Verlegt sind nun alle Fliesen im EG, das Gäste WC ist sogar schon fertig verfugt. Ebenso wie der Hausanschlussraum.

Die restlichen Flächen, also Flur, Küche, Essen und Wohnzimmer, liegen auch schon alle und sind bis auf einen kleinen Bereich schon verfugt. Der Fliesenleger sagte mir heute, dass heute unten aber auch alles fertig werden und die letzen Bereiche verfugt werden sollen…

Fliesentechnisch sind wir dann fast „durch“. Es fehlen nur noch Kleinigkeiten im Badezimmer im OG.

Unsere Ablage in der Dusche muss noch fertig mit den Mosaikfliesen ausgelegt werden. Abschließend kann auch hier verfugt werden. Eine Bodenfliese muss aber vorher noch ausgetauscht werden, da die Kanten an 2 Seiten etwas hochstehen. Im Bad ist das natürlich besonders unglücklich, weil man ja hier auch viel barfuß unterwegs ist…

Somit haben wir hier auch um Ausbesserung gebeten. Das soll bis Dienstag, aber alles über die Bühne sein.

Zu guter Letzt, ist auch das Fundament für die Außeneinheit unserer Luft-Wasser-Wärme-Pumpe fertig!

Zwei Bekannte von Svens Eltern haben es zusammen mit Sven letzte Woche erstellt!!! Damit ist dann auch der Weg frei, damit unsere Heizung und Warmwasserbereitung endlich installiert werden kann. Dazu wird am Montag unsere Sanitärfirma alles liefern lassen, montieren und in Betrieb nehmen.

Vielleicht werden in diesem Zuge, zumindest im Gäste-WC, die Toilette und das Waschbecken, ebenfalls angebracht…?!

Dann ist soweit auch alles fertig, dass die Innentüren kommen können! Geplant sind sie für den 24.4.

An dem Wochenende wird dann auch der Umzug sein, da das ja schon das letzte Wochenende im April ist!!!

Tja, ich würd sagen, unsere Tage in GE sind sowas von gezählt! 🙂

Advertisements


Hinterlasse einen Kommentar

Mit weinendem und lachendem Auge…

Ihr Lieben: unsere Mietwohnung ist nun gekündigt! Das Ende ist in Sicht!

Spätestens Ende April werden wir GE den Rücken kehren. 🎉🎊🎈🎊🎉

Schon ein komisches Gefühl, die Stadt zu verlassen, in der man sein ganzes Leben (oder wie Sven zumindest einen Großteil) gelebt hat…die Kindheit und Schulzeit verbracht hat…Von Familie und unseren Freunden hier ganz zu schweigen…😕
Aber es ist auch motivierend, die „letzten Meter“ jetzt auch noch durchzuhalten! Endspurt eben!!!
Dadurch entwickelt sich bei mir, nach dieser laaangen und zum Teil echt harten Zeit, wieder neue Energie und Vorfreude auf „das Neue“ was jetzt kommt!!!😊

Laaaang, lang ist’s her…

Hinterlasse einen Kommentar

… seit dem letzten Eintrag hier…;-)

Natürlich waren in den vergangenen Wochen dennoch Fortschritte zu verzeichnen…

1. Wir haben Estrich.
Dem ist auch nix weiter hinzuzufügen, denn innerhalb eines Tages wurde der Estrich völlig problemfrei im ganzen Haus eingebracht!

2. Wir haben Hausanschlüsse.
Mittlerweile haben wir unsere Hausanschlüsse für Wasser, Strom und Telefon bekommen. Einen Gas-Hausanschluss haben wir nicht legen lassen, da wir ja eine Luft-Wasser-Wärmepumpe bekommen. Allerdings gab es im Vorfeld der Hausanschlüsse Probleme – wie solls anders sein…und dazu gibt’s sehr wohl einiges zu sagen… Denn beim Vorab-Ortstermin mit der Firma, die die Hausanschlüsse stellte sich raus, dass unsere Mehrsparte zu tief eingebaut worden ist. Toll, also mussten wir den eigentlichen Termin zu Herstellung der Hausanschlüsse absagen…und so schnell wie möglich eine Lösung für das Problem finden. Die gibt es tatsächlich auch: einen Verlängerungskabel-Aufsatz für die Mehrsparte, um die zu geringe Höhe auszugleichen!
Das Ding kostet mit gut 400€ die Hälfte der eigentlichen, kompletten Mehrsparte….echt ärgerlich!
Zum Glück hat der Tiefbauer, der an der Sache schuld ist, sich hier zumindest drauf eingelassen, die Hälfte der nun entstehenden Mehrkosten zu übernehmen! Nachdem also auch dieser Stolperstein aus dem Weg geräumt war…bekamen wir mit seeeehr viel Glück einen super kurzfristigen neuen Termin für die Hausanschlüsse, bei dem auch tatsächlich alles klappte!!!

3. Wir haben Heizung!
Wichtig ist beim Estrich, diesen mittels Fußbodenheizung in mehreren Schritten aufzuheizen, um die Feuchtigkeit aus dem Estrich zu bekommen! Hierzu war die Grundvoraussetzung, dass wir entweder schon eine komplett installierte Heizungsanlage haben oder einen Stromanschluss. Strom hatten wir ja und somit entschieden wir uns das Aufheizprogramm mittels externem Heizgerät, während unsres Urlaubs Anfang Dezember, durchlaufen zu lassen. Hierbei treten enorme Wassermengen aus dem Estrich heraus. Das Wasser tropft regelrecht von der Decke und läuft an den Fenstern runter. Wichtig ist viiiiiiel lüften! Das haben dankenswerter Weise Svens Eltern für uns übernommen!!!!! 🙂

4. Wir haben neue OSB-Schalung.
Da unsere OSB-Schalung auf der Holzbalkendecke über dem Obergeschoss, vermutlich durch die enorme Feuchtigkeit des Estrichs, ganz schön gelitten hat und Schimmel angesetzt hatte, haben wir uns entschieden die alte Schalung zu entfernen und eine neue aufzubringen.
Auch wenn der Zimmerer uns auf Nachfrage sagte, dass dies oft passiere, wenn der Estrich auf- und die Feuchtigkeit rausgeheizt wird und der Schimmel nach dem Austrocknen, auch komplett unschädlich, weil tot sei, konnten wir uns nicht so richtig mit dem Gedanken anfreunden. Somit wurde dank der riesen Unterstützung von Steffi, Matthias und Thorsten, den alten OSB-Platten der Kampf angesagt und alle rausgerissen.
Alles in Allem hat uns der „Spaß“ 2 Samstage gekostet…Aber ohne die Mega-Hilfe der 3 hätten wirs vermutlich nie allein geschafft!!! D A N K E! ❤

4. Wir haben Feinputz.
Nach der „Weihnachts-Pause“ auf der Baustelle, legte Anfang Januar der Innenputzer mit dem Feinputz los. Da wir keine bzw. kaum Tapeten haben möchten soll der Putz schön ebenmäßig und glatt sein. Hiermit wird unser Innenputzer ungefähr in der nächsten Woche fertig sein.

5. Wir haben ein gedämmtes Dach!
Zudem haben wir auch in der Zwischenzeit unseren Dachboden gedämmt! D A N K E auch hier nochmal an unsere fleißigen Helfer Thorsten, Marcel und Sabrina ❤
Tatsächlich haben wir wider erwarten, alles an einem Samstag geschafft. Allerdings haben wir mit unserem Trockenbauer vereinbart, dass wir nur die Dämmung des Daches übernehmen, die unterhalb der Dämmung noch erforderliche Dampfbremse und die Lattung wird er für uns ausführen. Hier ist es nämlich besonders wichtig, das alle Anschlüsse und Durchdringungen von Lüftungsleitungen oder den Kabeln der Photovoltaikanlage wirklich vernünftig abgeklebt und angearbeitet werden!

6. Wir haben (ne halbe) FASSADE!!!!!!
Tja und es gibt auch tatsächlich in Sachen FASSADE gute Neuigkeiten! Denn es wurde Anfang letzer Woche E N D L I C H mit dem Kleben der Dämmplatten begonnen! Jetzt gibbet natürlich „nur“ das Problem mit dem Wetter, da es zur Zeit ja entweder recht warum, aber regnerisch, oder aber saukalt und trocken ist…^^
Hoffen wir das Beste und beten zum „Wettergott“…;-)

Was jetzt so ansteht:
Ebenfalls wird der Fliesenleger jetzt mit dem Verlegen der Wandfliesen im Bad beginnen! Die Boden- und Mosaikfliesen für Bad, WC und den Fußboden im Erdgeschoss haben eine etwas längere Lieferzeit. So hoffen wir, dass er vom Timing her mit den Wandfliesen fertig ist, und dann auch die Bodenfliesen da sind…:-)

Auch auch zu hier gibts natürlich ein paar Fotos von „Allem“…;-)

 


Hinterlasse einen Kommentar

Innen Putz, Außen nix…

Jo ihr Lieben, da der letzte Beitrag -erschreckender Weise – schon wieder recht lange her ist, hier mal wieder die neusten Neuigkeiten! 😊

Wie der Titel schon andeutet, passiert zur Zeit eher IM Haus was.
So haben die Elektriker und die „Sanis“, jetzt die Rohinstallationen fertiggestellt! Die Steckdosen und Schalter etc. sind positioniert, ebenso, die Leitungen/Rohre für Frisch-und Schmutzwasser verlegt!

Anschließend hat unser Trockenbauer direkt die „Abkastungen“ aus Gipskarton, an den Toiletten in Bad und WC hergestellt!
Auch unsere Trennwand an der Dusche im Bad, sowie zwischen Toilette und Wanne, wurde bereits erstellt!

Letzten Freitag, gegen Nachmittag, legten auch die Innenputzer los! Als wir am Samstag Mittag zur Baustelle kamen, war schon das gesamte OG verputzt!!!👍😃
Da die Putzer diese Wiche aber nicht durchgehend an der Baustelle sind, wird der ganze Innenputz bis Ende dieser Woche fertig sein!

Ab Anfang November ist dann die Verlegung der Fußbodenheizung geplant, sodass anschließend der Estrich kommen kann…😊

Tja innen geht’s also voran, nur außen leider nicht!
Denn unserer Aussenputzer, der zuvor auch die Dämmung der Fassade ausführen soll, lässt sich Zeeeeit….

Zumindest hat er vor einigen Tagen schon mal unsere Außenwände begutachtet und die Konsolen, auf denen ja die Fenster stehen.
Dabei sind ihm einige Dinge aufgefallen, auf Grund derer er seiner Meinung nach die Fassade nicht kleben kann. Erst müsste vom Abdichter und Fensterbauer nachgearbeitet werden…😠
Zudem vermeldete er, dass er die Fassadendämmplatten ja alle einzeln bearbeiten muss, um sie an die etwas hervorstehenden Konsolen anzupassen! Dass das zusätzlich Arbeit ist und mehr Zeit braucht, war uns natürlich vorher schon klar.
Allerdings waren die Vielzahl an Spitzfindigkeiten und das aufzählen der vermeintlichen Mängel und Mehrkosten, schon recht anstrengend und auch zum großen Teil einfach nicht gerechtfertigt!
Denn wie überall im Handwerk gibt es auch gewisse Toleranzen, die hinzunehmen sind. Und das sage ich als BAUHERRIN…;-)

Somit muss meiner Meinung nach auch der Fassadenbauer mit kleinen Ungenauigkeiten oder Fehlstellen vom „Vorgänger-Gewerk“ leben können oder diese einfach mit ausgleichen…
Naja, solang unsere Fassade dann endlich mal drankommt…

Ich glaub so langsam entwickle ich DIE Gelassenheit, die man wohl beim Hausbau braucht…😜

Hier noch ein paar Fotos mit den Trockenbauwänden im Bad. Im Hintergrund sieht man auch schon die verputzten Wände…😊

IMG_3279.JPG

IMG_3280.JPG

IMG_3278.JPG

IMG_3281.JPG


Hinterlasse einen Kommentar

Rohinstallation und PV-Anlage

Auch in den letzten 2 Wochen ist wieder ein bisschen was am Haus passiert.
Da wir in der letzten Woche im Urlaub waren, haben wir versucht in der Woche davor möglichst noch das ein oder andere „anzuschieben“…;)

So haben wir Termine mit unserer Elektrofirma Piromalli und der Heizungs-und Sanitärfirma Nottebohm auf der Baustelle gehabt, um die Positionen der Steckdosen, Rolloschalter, etc. zu besprechen und an den Wänden zu
markieren Auch die sanitären Rohinstallationen haben wir durchgesprochen.
Denn der Beginn dieser Rohinstallationen war für letzte Woche, also unsere Urlaubswoche, vereinbart und dementsprechend wollten wir vorab alles klären.

Auch eine abschließende Besprechung mit Herrn Lippmann von der Fa. B&W Energy aus Heiden hat noch stattgefunden, denn die Lieferung und Montage unserer Photovoltaik -Anlage war ebenfalls für letzte Woche geplant.

Trotz unserer Abwesenheit ist also echt viel passiert! 👍

Nur der Dachdecker hat nicht, wie versprochen, unsere bodentiefen Fenster im Erdgeschoss abgedichtet…Somit konnte wiederum der Fensterbauer auch nicht die dort noch fehlenden Dämmkeile an den Montagekonsolen anbringen…
Dies wiederum ist Voraussetzung für den Beginn der Fassadendämmarbeiten…😳

Aber eigentlich alles nicht sooo schlimm… Zumal die Fassadendämmarbeiten, eh zur Zeit noch nicht in Sicht sind… 😦

Diesen Montag habe ich aber direkt mit dem Dachdecker und auch dem Fensterbauer gesprochen und beide wollten ihre Arbeiten bis Mitte dieser Woche erledigen…und haben dies auch getan 😊.

Außerdem hat unserer Kaminbauer Anfang der Woche unseren Edelstahl -Außenkamin montiert, welcher auch im Zuge der Abdichtungen der Fenster, direkt vom Dachdecker an die Dachziegel abgearbeitet und abgedichtet wurde.

So, und heute Nachmittag hatten wir dann einen Termin mit unserem Innenputzer und Trockenbauer, damit er sich die Baustelle anschauen und hoffentlich auch schnell anfangen kann! Ab dem 20.10. will er mit den Trockenbauer -und Innenputzarbeiten loslegen…

In dem Zuge werden wir natürlich noch das Werk der letzten Woche begutachten und mal gucken wies jetzt im Haus aussieht!

IMG_3174.JPG

IMG_3175.JPG

IMG_3177.JPG

IMG_3176.JPG

IMG_3178.JPG

IMG_3180.JPG

IMG_3179.JPG

IMG_3181.JPG

IMG_3186.JPG

IMG_3183.JPG

IMG_3184.JPG

IMG_3182.JPG

IMG_3188.JPG

IMG_3191.JPG

IMG_3189.JPG

IMG_3190.JPG


Hinterlasse einen Kommentar

Wir haben Fenster

Anfand der letzten Woche bekam ich die Nachricht, dass die Dachdecker soweit fertig sind. Natürlich müssen sie noch die Fallrohr anbringen, denn im Moment gibt es nur provisorische Plastik-Schläuche. Das kann aber erst nach der Fertigstellung der Fassadendämmarbeiten erfolgen…

Außerdem sollten letzte Woche die Fenster geliefert und montiert werden!
Dabei habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass wenn wir Freitag Nachmittag zur Baustelle fahren, doch echt schon ALLE Fenster und sogar unsere Bautür drin sind…😃

Für die nächsten kommenden Gewerke, haben wir uns Freitag erst mit Herrn Schmiegel von der Fa. Nottebohm getroffen, um die Sanitär- und Heizungsrohinstallationen durchzusprechen!
Auch haben wir einen geeigneten Platz für die Ausseneinheit unserer Luft-Wärmepumpe gesucht.

Anschließend die nächste Baubesprechung mit unserem Elektriker, Herrn Piromalli. Wir haben Lampenpositionen, Steckdosen und die Möglichkeit besprochen ein Smart-Home-System zu installieren.
Nächste Woche werden wir uns nochmal treffen um die Steckdosen, Schalter und Deckenauslässe verbindlich festzulegen und an die Wände zu zeichnen. So weiß der Monteur vor Ort später genau, was wohin soll. 😊

IMG_3092-0.JPG

IMG_3088-0.JPG

IMG_3094-0.JPG

IMG_3093-0.JPG

IMG_3098.JPG

IMG_3097.JPG

IMG_3091.JPG

IMG_3090.JPG